Gut Roest erfolgreich beim Trakehner Bundesturnier

03.08.2019 |

Müde, hochzufrieden, und Anzeichen von „Gefühlen glücklicher Entspannung“ – nach vier Tagen Trakehner-Bundesturnier 2019 in Hannover ist das Team des Gestüt Roest im Heimatstall zurück und Marion Essing, Besitzerin des Gestüts, zieht eine uneingeschränkt positive Bilanz: „Das gesamte Team - in Hannover, zu Hause auf Roest  und bei der Vorbereitung - hat perfekte Arbeit geleistet. Wir waren mit zwei unserer besten und vor allem jungen Stuten vertreten – St. Pr. u. Pr. Stute Pure Freude, Tochter des im Grand Prix hoch erfolgreichen Shapiro, 7 Jahre alt, und St. Pr. u. Pr. Stute Fabelstern, Tochter des Weltklasse Elite Hengstes Imperio, 8 Jahre alt. Beide holten zusammen fünf hervorragende Platzierungen in den Klassen M*, M** und in der Klasse S*. 

 

Mit einem dritten Platz in der S*, die erste S-Platzierung für die junge Pure Freude, und einer sehr guten Benotung für die nicht viel ältere Fabelstern machten die Ausnahmestuten das Wochenende perfekt! Wenn man bedenkt, dass beide Stuten noch so jung sind und vor nicht einmal zwei Jahren, in 2017, noch Fohlen bei Fuß hatten, dann ist das eine unglaubliche Entwicklung. Wir sind sehr zuversichtlich für die weitere Zukunft. Eindrucksvoll auch, wie gefühlvoll und zugleich konsequent die erfolgreiche Reiterin, Johanne Waterhues, sich mit den beiden jungen Ladies entwickelt hat. Eine großartige Leistung auch von Johanna. Ich bin dem gesamten Team von Helferinnen, Helfern, Reiterin, Pflegerinnen, Unterstützerinnen und Unterstützern aufrichtig dankbar.“

 

 

Die Serie der guten Ritte und hohen Platzierungen begann sofort beim ersten Start in der M* am Freitag. Hier belegten Fabelstern mit 70,252% und die gerade erst vor wenigen Wochen zur Siegerstute der Landesstutenschau Schleswig-Holstein/HH erkorene Pure Freude mit 67,323% die Plätze 3 und 7. Weiter ging es am Sonntag Vormittag mit einer M** Prüfung, in der die Stuten sich an 6. und 8. Stelle platzieren konnten. Am Nachmittag rundete der dritte Platz für Pure Freude in der S* Dressur mit WN 7,2 das erfolgreiche verlängerte Wochende ab. 

 

Als i-Tüpfelchen bleibt noch zu erwähnen, dass sich das Gestüt Gut Roest bei der Fohlenauktion am Samstag Abend das herausragende und wohl beste Stutfohlen des Lots, die im März 2019 geborene Distelglanz von Helium sichern konnte. Die Genetik dieses Fohlens, die Erfolge ihrer Eltern, sind so überragend und einmalig wie die Bewegung und die Haltung der noch sehr jungen Hoffnungsträgerin. Sie passt damit hervorragend zu den Stuten, die heute ihre Heimat auf Gut Roest haben und die jeden Tag belegen, dass das Konzept, nur mit Stuten zu züchten, die im Sport ihre Spitzenqualität unter Beweis gestellt haben, uneingeschränkt trägt.