Geschichte

Bereits zum Ende des 2. Weltkrieges beherbergte das heute fast 800 Jahre alte Gut Roest Trakehner Stuten, die aus Ostpreußen über das Haff nach Schleswig Holstein gerettet werden konnten. Und so sind es auch heute noch überwiegend Trakehner Stuten, die die Anlage beheimatet, einige Hannoveraner, auch Westfalen, aber eben vor allem Trakehner. Das Gut selber zählt zu den ältesten,  und bedeutensten Kulturgütern in der Region Angeln, im Norden Schleswig-Holsteins. Viele Generationen altbekannter Adelsfamilien haben hier gelebt. Der wertvolle Boden bietet bis heute beste Voraussetzungen für Mensch und Tier.

Aufgewachsen in Westfalen, im „heartland der horsemanship“ entdeckte die Gestütsleiterin und Inhaberin des Gestüts Gut Roest Dipl. Ing. Marion Essing,  schon früh ihre Zuneigung zu den Pferden. Schon Anfang der 90er Jahre begann  die Liebe zu den besonders edlen, leistungsstarken, intelligenten Tieren aus dem untergegangenen Osten Deutschlands zu wachsen. Es folgte der Aufbau einer Zucht,15 Jahre später dann der ganze Schritt: Die Familie erwarb das Gut Roest mit seinen vielen Nebengebäuden und Flächen, renovierte es dreieinhalb Jahre lang und machte es zu einem Kleinod unter den Baudenkmälern Schleswig-Holsteins. Im Sommer 2008 nahm das Gestüt seinen Betrieb so auf, wie es geplant war.